Aktion Schutzengel feiert 10-jähriges Jubiläum

LH Dr. Erwin Pröll: Zehntausende Menschen sind an dieser Initiative beteiligt

Die Aktion Schutzengel sorgt jedes Jahr zu Schulbeginn für mehr Aufmerksamkeit und Sicherheit auf den Schulwegen zum Schutz unserer Kinder. In diesem Jahr feiert die Initiative von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll ihr 10-jähriges Jubiläum.

Unglaubliches Interesse in der Bevölkerung: Diese Aktion ist nicht nur im ganzen Land anerkannt, sie wird auch von unglaublich vielen Niederösterreicherinnen und Niederösterreichern mitgetragen. "Es haben sich in den letzten Jahren zehntausende Menschen an der Aktion beteiligt", so der Landehauptmann. Dafür gilt es auf der einen Seite im Namen der Kleinsten ein großes "Danke" zu sagen, auf der anderen Seite verdienen aber gerade heuer wieder unsere Jüngsten im Lande besondere Aufmerksamkeit.

Mehr als 200.000 Kinder auf Niederösterreichs Straßen ! Auch nach 10 Jahren ist die Idee der Aktion Schutzengel so aktuell wie am ersten Tag. Auf Niederösterreichs Straßen werden rund 17000 Taferlklassler und 50000 Kindergartenkinder unterwegs sein. An die Rücksicht aller Verkehrsteilnehmer appelliert auch die diesjährige Schutzengelpatin Vera Russwurm: "Weil viele der Schulkinder das richtige Verhalten im Verkehr erst lernen, müssen wir Erwachsene Vorbild sein. Also weg vom Gas !"   

Die Schutzengelschule wird ermittelt. Die NÖN sucht auch heuer, 2009, wieder eine Schutzengelschule. Engagierte Lehrerinnen und Lehrer leisten mit den Eltern einen immens wichtigen Beitrag, um unsere Schulkinder vor Gefahren im Straßenverkehr zu bewahren. Sie machen unsere Schulen zu einem Ort der Sicherheit - ob durch Verkehrserziehung oder andere schulische Initiativen und Aktionen. "Mit Schutzengelschule 2009 wollen wir jene Schulen auszeichnen, die hier einen ganz besonderen Beitrag leisten, " meint Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll.  Mit den Schutzengelpostkarten hat aber auch jeder die Möglichkeit, schöne Preise zu gewinnen.

Am Foto anbei sehen Sie den Schulbeginn vor der Volksschule in Langenlois, von links, Dir. Herbert Zant von der Landesberufsschule für das Baugewerbe - seine Schüler leisten wertvolle "Lotsendienste" bei den Zebrasteifen - sowie die Direktorin der Volksschule, Astrid Steiner, Stadtrat Leopold Groiß und den Langenloiser Bürgermeister Dir. Hubert Meisl.