Verkehrsberatung in Gaweinstal und Schrick

Auf Antrag des geschäftsführenden Gemeinderats Markus Stolzer aus Schrick fand am 5. Dezember in Gaweinstal und Schrick eine Verkehrsberatung zum Thema Schulwegsicherung sowie Verkehrssicherheit für Fußgänger- und Radfahrer statt.

In Zusammenwirken mit Frau DI Marceline Martischnig vom Mobiltätsmanagement NÖ, dem Mobilitätsbeauftragten GR Marcello Tazzioli, dem stv. Mobilitätsbeauftragten und Gemeindemitarbeiter Marco Miesenböck wurden unter Leitung von GGR Markus Stolzer die beantragten Stellen besichtigt und Empfehlungen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit für Schulkinder, Fußgänger und Radfahrer eingeholt.
Insbesondere der Bereich um unsere beiden Schulen mit der angrenzenden Bischof-Schneiderstraße, der Ortseinfahrt aus Richtung A5 sowie der Schulstraße bis hin zur Kreuzung am Hauptplatz wurden in einem Lokalaugenschein eingehend besprochen und Vorschläge zu Sicherungsmaßnahmen eingeholt.
Ein weiterer Schwerpunkt war die Verkehrssituation in der Schricker Hobersdoferstraße, insbesondere der Bereich der beiden Busstationen in der Kurve Ortsausfahrt Richtung A5 sowie die Ortsausfahrt an der Obersulzerstraße im Bereich Kinderspielplatz und Kreuzung Kirchenweg - Wieskugelweg. Hier stand ebenso eine Erhöhung der Sicherheit für die Schricker Schulkinder im Focus. Ein weiterer Bereich wurde zwischen Einfahrt Holitsch, Brücke zum Wieskugelweg und Kindergarten in Augenschein genommen.
 
Die Ergebnisse der Verkehrsberatung werden dem Gemeinderat zur Umsetzung vorgeschlagen. 
Für mehr Sicherheit am Schulweg sowie auf Fuß- und Radwegen!
Ihr GGR Markus STOLZER